Ein bisschen was zu der von mir verwendeten Technik ...

Ich verwende Digitale Spiegelreflexkameras von Canon.


Eine Canon 7D inkl Batteriegriff damit sie besser in der Hand liegen.

Und neuerdings eine Canon 6D natürlich auch inkl Batteriegriff.

Ab und zu muss man ja schliesslich den Gerätepark auch mal erneuern :-)

----------------------------------------------

Zu einer Kamera gehören natürlich auch die passenden Objektive.

Canon EF 17-40mm f/4L USM

Canon EF 17-35mm f/2,8 L USM

Superweitwinkel-Zoomobjektive.

Das 17-35 ist bereits älterer Bauart, aber grade wegen seiner Lichtstärke hervorragend.

Damit kann man auch auf allerengstem Raum tolle Bilder machen.

Manchmal sind die Bühnen auf denen ich arbeite so klein, das ich quasi den Gitarrenhals schon fast in der Nase habe.

Da hilft mir diese Optik dann ungemein weiter.

--------------

Canon EF 24-105mm f/4L IS USM

Ein leichtes Standard-Zoom, enorm handlich und exzellent in seiner optischen Leistung.

Es ist schnell, und nicht so schwer. Das ist Qusi das perfekte "Immerdrauf-Objektiv"

--------------

Canon EF 70-200mm f/2.8L USM

Ein hochwertiges lichtstarkes Profi-Telezoomobjektiv.

Ich glaube zu dieser Linse muss man nicht viel mehr sagen... :-)

--------------

Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM

Ein Supertele der L Serie mit optischen Bildstabilisator (IS)

Damit kann man weit entferntes ganz nah heranholen

--------------

Canon EF 28mm f/1.8 USM

Canon EF 50mm 1:1.4 USM

Canon EF 85mm f/1.8 USM

Ich mag ja eigendlich keine Festbrennweiten.

Damit ist man immer ein wenig eingeschränkt in der wahl des Standortes.

Aber es gibt Situationen in denen es einfach nur auf die Lichtstärke ankommen...

--------------

Walimex pro 500/6,3 DX Spiegeltele

Das ist eine Optik die nur recht selten zum einsatz kommt.

Aber es gibt auch hier Situationen bei denen sie einfach unverzichtbar ist.

----------------------------------------------

Natürlich habe ich selten alle Objetive gleichzeitig im Einsatz oder bei mir.
Normalerweise weiss man ja vorher was einen am Set oder beim Konzert erwartet und nimmt nur das passende mit.
Nicht zuletzt auch wegen des Gewichtes. Immerhin kommt die komplette Ausrüstung schon auf über 15 Kilo...

----------------------------------------------

Wenn doch mal das Licht nicht ausreichen sollte
benutze ich als Blitz einen Canon Speedlite 580EX und zwei Canon Speedlite 430EX

Für die Studiospielereien benutze ich eine Portable netzunabhängige Studioblitzanlage.
Die restlichen Spielereien und Zubehörteile aufzuführen würde den Rahmen dieser Seite sprengen.
Und ausserdem will ich ja auch nicht alle Geheimnisse verraten... :-)))

Mir steht somit eine Professionelle Ausrüstung und mein eigenes gut ausgestattetes Fotostudio zur Verfügung.
Ich arbeite aber auch sehr gerne Outdoor. Aber nur, wenn das Wetter mitspielt.
Ich verlange von meinen Modells nichts, was ich nicht auch selbst tun würde.... :-)))