Ein bißchen was über mich selbst...

(Wer ich bin und was ich so tue...)

Als ich 1966 das Licht dieser Welt das erstemal erblickte war eigentlich relativ schnell klar das ich irgendwie anders bin... :-)))

Ich hatte schon früh mein Interesse an allem Technischen entdeckt.
Es gab nur wenige Geräte die meiner Neugier wiederstanden.
Und gelegendlich funktionierten Diese nach dem Zusammenbau auch wieder...
Daher machte ich auch eine Berufsausbildung im technischen Bereich.
Ich bin gelernter Telefontechniker und EDV-Fachmann.
Die Fähigkeit mit dem Zerlegen und zusammenbau habe ich mittlerweile fast perfektioniert.. :-)))

Die Neugier und den Wunsch und die fähigkeit mit allem technischen klarzukommen ist bis heute geblieben...

Irgendwann mit 16 Jahren kaufte ich mir dann auch meine erste Kamera.
Logischerweise eine analoge (also eine mit Film).
Digitale Kameras gab es damals noch nicht, oder wenn, dann waren sie unbezahlbar, und qualitativ indiskutabel.
Damit machte ich meine ersten Erfahrungen mit der Fotografie und knipste ich alles und jeden.
Irgendwann kam dann die große Schaffenspause, weil ich einfach keine Motive mehr fand, die mich gereizten... :-)))

Mittlerweile hat mich das Fieber wieder gepackt, und seit 2003 bin ich wieder dabei.
Nicht zuletzt, weil es endlich Digitale Kameras mit guter Qualität zu erschwinglichen Preisen gab...

Ich bin mit sicherheit kein Typischer Fotograf, da ich lieber improvisiert und ungeplant arbeite.
Das ich damit viele Leute zur Verzweiflung bringe ist klar, aber das ist nun mal meine Arbeitsweise.
Wer damit nicht klar kommt, sollte sich besser nicht vor meine Kamera wagen...
Oder grade, und es einmal ausprobieren... :-)))

Ganz wichtig ist mir bei Shooting's immer der Spaß, den meine Modells und ich dabei haben.
Fragt die Models die schon mal mit mir gearbeitet haben.... wir hatten alle zusammen unseren Spaß dabei.
Und trotzdem (oder grade deswegen) entstehen dabei die besten Bilder.

Das Leben selbst ist schon ernst genug, da möchte ich wenigstens beim Fotografieren Spaß haben.

Ich treibe mich auch viel auf Messen, und Konzerten mit meiner Kamera rum.
Da kommt mir die Arbeitsweise recht gelegen.
Auf Bühnen kann man nichts Planen, da muss man einfach in die Situation eintauchen, und das beste daraus machen...


Ich versuche auch den Rest des Lebens nicht so ernst zu nehmen.
Ein ernstes Leben habe ich lange genug geführt.
Mittlerweile sage ich, was ich denke, und denke was ich sage.
Wem das nicht gefällt, der soll einfach nicht zuhören...



Ich arbeite ausschließlich mit Modelvertrag.

(Mustervertrag kann bei bedarf vorher bei mir per Mail abgefordert werden)
Darin werden die z.B. die Nutzungsrechte der Bilder genau festgelegt.
Dadurch kommt es hinteher nicht zu Mißverständnissen oder unklarheiten.
Wünsche der Modells nach Fotos den eigenen Vorstellungen entsprechend werden dabei natürlich gerne umgesetzt.

Das Modells zu Shooting's eine Person Ihres Vertrauens mitbringen ist vollkommen in Ordnung und sogar von mir gewünscht.
Es gibt so beiden Seiten eine gewisse Sicherheit, und ich habe nichts zu verbergen...

Anfragen von Modells (oder solchen, die es werden möchten) sind immer gerne willkommen.
Anfragen am besten per Mail an mich senden.
Wenn Ihr konkrete Vorstellungen habt was Ihr wollt, dann lasst es mich wissen.
Wir klären dann gemeinsam ob es machbar ist...